Seit einigen Jahren werden Unternehmen von diversen Marktforschungsunternehmen jährlich befragt, wohin die digitale Reise gehen wird. Neben Trends wie Prozessoptimierung, Automatisierte Produktion und Künstliche Intelligenz (KI) hat sich im Jahr 2021 die Digitalisierung entlang der Lieferkette ganz oben auf die ERP-To-do-Liste vieler Unternehmen geschlichen.
Ein starker Treiber dieses Trends war neben dem Brexit der Corona-Lockdown Anfang 2020 – dieser hat eindrücklich gezeigt: Es gelang und gelingt digitalisierten Unternehmen besser, Krisen zu überwinden. So eine Studie der Bundesvereinigung für Logistik e.V. (BVL).
ERP-Funktionen für das Supply Chain Management wie das Beschaffungscontrolling und die Lieferantenbewertung gewinnen daher an strategischer Relevanz:
- Welche Lieferanten sind zuverlässig und liefern pünktlich?
- Wo lassen sich Preisvorteile erzielen und sind diese es wert, sich auf nur einen oder wenige Lieferanten zu limitieren?
Diese und ähnliche Fragen rücken immer mehr in den Fokus von Unternehmen. Auch die Trends Prozessoptimierung und -automatisierung sowie Compliance haben durch Corona und den Brexit sowie das allgemein geschärfte Effizienz-Bestreben an Bedeutung gewonnen. Entlang des gesamten Logistikprozesses gibt es große Potenziale, das eigene ERP-System zu pimpen:
- Komfortable Integration verschiedener Speditionen und KEP-Dienstleister
- Transparenz und automatische Auswahl der besten Lieferkonditionen
- Effiziente Versandkonsolidierung
- Automatisierte Erstellung von Versand-/Export-Dokumenten
- Zertifizierte ATLAS-Schnittstelle
- Einhaltung von Compliance-Richtlinien
- Enorme Beschleunigung von repetitiven Tasks wie Label-Erstellung
- Transparentes Track & Trace / Proof of Delivery
- Carrier Performance Bewertung: Welche Dienstleister halten SLAs ein und liefern wie vereinbart?
Diese und weitere Glieder der Logistikkette lassen sich durch die Integration spezifischer Funktionen in das ERP optimieren und automatisieren. Individuelle Schnittstellen können somit aus der Systemlandschaft verbannt und ein Single Point of Truth etabliert werden.
Als Experte für softwarebasierte Geschäftsprozessoptimierung und SAP Gold Partner mit dem Schwerpunkt Supply Chain verfolgen wir intensiv die Entwicklungen im Markt und bieten Ihnen regelmäßig Einblicke in hoch performante Lösungen, die Ihr ERP mit wichtigen Funktionen ausstatten. In unserem Shipping IMPULS digital am 14. Oktober 2021 stellen wir Ihnen eine Lösung vor, mit der Sie Ihr Transport- und Versandmanagement auf eine zukunftssichere Basis stellen werden:
LIVE WEBINAR
Realtime Transport- und Versandmanagement: Shipping-Prozesse in Echtzeit steuern und optimieren – direkt aus SAP® S/4HANA & SAP® ECC |
Shipping IMPULS digital [Do, 14.10.2021]