Bei jedem Transport fallen Kosten an. Die Transportkosten steigen, weil die Kapazitäten knapper werden. Dank der Digitalisierung können Sie verschiedene Hebel bewegen, um Ihre Transportkosten zu senken. Wir zeigen Ihnen drei wichtige Hebel.
SMARTES TENDERING, oder:
Spot-Suche 4.0
Durch intelligentes und smartes Spot-Ausschreibungsmanagement können Sie von freien Kapazitäten am Spot-Markt profitieren. Ausgewählte Frachten können Sie durch spezielle IT-Lösungen und- Schnittstellen zeit- und kostensparend ausschreiben. Aufwändiges, zeitintensives Ausschreiben von Bedarfsspezifikationen sowie das manuelle Sammeln, Analysieren und Nominieren von Angeboten gehören mit modernen Lösungen der Vergangenheit an. Denn diese ermitteln schnell und unkompliziert den besten Marktpreis und den passenden Dienstleister. Mit entsprechenden Transportmanagement-Lösungen können Sie also freie Transportkapazitäten finden und nutzen, indem Sie Angebote schnell und effizient einholen und auch direkt vergeben. Dies spart Zeit und Geld – Ihre Dienstleister sind besser ausgelastet.
AUTOMATISIERTE VERSANDKONSOLIDIERUNG, oder:
zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Unter Konsolidierung versteht die Logistik-Branche das Zusammenfassen von Warenströmen.
Ziel dabei ist es, das Handling von Waren und deren Transport wirtschaftlich günstiger zu gestalten. Sicherlich ist dies auch Ihr Ziel. Zwei Arten der Konsolidierung sind denkbar: die zeitliche und die örtliche Konsolidierung.
Die zeitliche Konsolidierung wird auch Bestandskonsolidierung genannt. Alle Waren, die von ein und demselben Ort verschickt werden sollen, werden gesammelt. Dabei wird der Versand unter Umständen hinausgezögert. Sind dann so viele Waren zusammen, dass die Transportkapazitäten voll ausgeschöpft sind, kommt es zum Versand. Für die Absender hat diese Form der Konsolidierung einen entscheidenden Vorteil: Sie können von Versandrabatte profitieren.
Bei der räumlichen Konsolidierung werden Verkehrsströme gebündelt. Auf einer Tour werden nicht nur die Waren von einem Ort abgeholt und an einem anderen Ort zugestellt, sondern es werden Sendungen von mehreren Orten abgeholt und an verschiedenen Orten ausgeliefert. Es gibt also auf dem Transport eine Reihe von Zwischenstopps. Auch hier sind erhebliche finanzielle Einsparungen möglich: Sie sparen Transport-/Frachtkosten.
Um von den Vorteilen möglicher Versandkonsolidierung zu profitieren, bieten Transportmanagement-IT-Lösungen entsprechende Funktionalitäten und Automatisierungshelfer an.
OPTIMIERTE KAPAZITÄTSAUSLASTUNG, oder:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Neben einer zeitlichen Versandkonsolidierung und Multi-Leg-Routenplanung spielt auch das Gewicht der Verpackung eine Rolle, da auch die Nutzlast eines Transportmittels eine Kapazitätsbeschränkung darstellt. Ein – und sicherlich auch Ihr – bekanntes Problem hierbei ist die Sicherstellung einer optimalen Kapazitätsauslastung bei gleichzeitig hoher Lieferfrequenz. Spezielle Transportmanagement-Funktionalitäten leisten auch hier Abhilfe: durch eine Bündelung von Transportvolumina und den Ausgleich von Volumen und Gewicht können sowohl die Kapazitätsauslastung als auch die Lieferfrequenz erhöht werden.
Klingt spannend, aber doch abstrakt? Dann können Sie im kommenden Webinar eine SAP-integrierte Transport- und Versandmanagement-Lösung live kennenlernen. In der Live Demo werden entsprechende Funktionalitäten sowie integrierte Schnittstellen zu Carriern vorgestellt, mit denen Sie Ihre Transportkosten senken und gleichzeitig den Lieferservice verbessern.
Stehen auch Sie vor großen Herausforderungen? ...
- Unzureichendes Versand-/Transportkosten-Controlling | Mangelnde Transparenz über Tarife mit verschiedenen Transportdienstleistern / Ungewissheit über Einsparpotenziale
- Optimierungswürdiges Versand-/Transportmanagement | Große Herausforderungen in puncto Transportmanagement, z. B. effizienter Einsatz von Transportressourcen & Steuerung von Prozessteilnehmern
- Mangelnde Digitalisierung & Automatisierung | Keine einheitliche Online- & Real-Time-Anbindung an verschiedene KEP-/CEP-DL & Carrier / manueller Label-Druck uvm.
- Verschiedenste Schnittstellen / keine automatisierte Multi-Carrier-Anbindung | SAP®-integrierte, automatisierte Anbindung von Carriern (inkl. Track&Trace, automatisierter Label-Druck, automatisierte Carrier-Auswahl)
- Fehlende Spezialfunktionen direkt im gewohnten SAP®-Umfeld | z. B. Sonderthemen und -funktionen hinsichtlich Gefahrgut, Sanktionslisten-Screening, Adressvalidierung uvm.
QUELLEN