Sie haben sich nicht ohne Grund für SAP als ERP-System entschieden. SAP ermöglicht es Ihnen, Ihr Unternehmen optimal und effizient zu führen. Dank SAP hat jede Ihrer Abteilungen immer Zugriff auf alle aktuellen Daten. Dieser Echtzeit-Austausch von Informationen hilft Ihren Abteilungen intelligentere Entscheidungen zu treffen, effizienter zu arbeiten und erhebliche Kosteneinsparungen zu realisieren. Diese Vorteile sollten Sie auch bei der Wahl Ihrer E-Commerce-Lösung berücksichtigen.
E-Commerce-Möglichkeiten für SAP-Nutzer
Immer mehr B2B-Unternehmen entscheiden sich, ihre Produkte auch online anzubieten. Häufig setzen sie hierbei auf einen eigenen Webshop. Die Gründe für den Online-Verkauf sind vielfältig: neue Käufergruppen akquirieren, Kosten einsparen, internationalen Handel betreiben, den Einkauf für die Kunden erleichtern, ein 24/7-Verkaufsportal anbieten und vieles mehr. Bevor Sie aber erfolgreich Produkte über Ihren eigenen Webshop vertreiben können, müssen Sie sich für eine E-Commerce-Lösung entscheiden. Unternehmen, die ein SAP ERP-System im Einsatz haben, um ihre Geschäftsprozesse und Ressourcen zu verwalten, sollten idealerweise eine Lösung wählen, die dieselbe Logik wie ihr ERP-System verwendet.
Die E-Commerce-Integration
SAP ERP-Systeme setzen auf Echtzeit-Integration und nur eine einzige Quelle der Wahrheit. Nur E-Commerce-Plattformen, die vollständig in SAP integriert sind, können dies ebenfalls bieten. Die Integration des Webshops direkt in ihr SAP ERP ermöglicht das Abrufen von Echtzeit-Daten aus Ihrem ERP System in Ihrem Webshop und umgekehrt. Die beiden Systeme sind direkt ineinander integriert, was ein Replizieren der Geschäftslogik und -daten für den Webshop überflüssig macht.
Die Verbindung über Schnittstellen
Eine andere Möglichkeit ist ein Webshop, der über Schnittstellen mit Ihrem ERP-System verbunden ist. Eine solche E-Commerce Lösung setzt auf mehrere Verbindungen zum SAP-System, um alle relevanten Daten abzurufen. Das ist unnötig kompliziert, da mehr Verbindungen gleichzeitig mehr Wartung bedeuten und zudem mehr Möglichkeiten für Fehler bieten. Wenn Sie sich für eine solch eigenständige E-Commerce-Plattform entscheiden, bedeutet dies, dass Sie Ihre Prozesse und Daten neu einrichten müssen, genau wie Sie es auch für Ihr ERP-System gemacht haben.
Die Vorteile einer E-Commerce-Integration in SAP
Wenn Sie sich für eine 100%ige E-Commerce-Integration entscheiden, hat dies viele Vorteile für Sie und Ihre Kunden. Vollständig integrierte E-Commerce-Lösungen nutzen die Berechnungen und Daten, die in Ihrem ERP-System durchgeführt und gespeichert sind. Dies erspart Ihnen jede Menge Wartungs- und Aktualisierungsarbeit sowie Fehler. Denn dadurch, dass auch weiterhin nur eine Quelle der Wahrheit die Daten in Ihrem Unternehmen bereitstellt, schleichen sich weniger Fehler ein. Auch zur Freude Ihrer Kunden, die immer aktuelle Lieferzeiten und Bestandsinformationen sehen.
Sana Commerce für SAP ERP
Eine solch vollständig integrierte Onlineshop-Software ist Sana Commerce. Alles, was die Lösung von Sana Commerce macht, ist die Daten in Ihrem SAP abzurufen und im Onlineshop anzuzeigen. Dies geschieht mit einer einzigen Verbindung. Der Sana Commerce Connector ist im SAP ERP installiert. Jeder Connector ist speziell für das ERP konzipiert, um sicherzustellen, dass er die gleiche Sprache spricht – in diesem Fall ABAP. Dies ermöglicht einen effizienten Datenaustausch in Echtzeit, ohne die Leistung Ihres ERP-Systems zu beeinträchtigen.
Sie wollen mehr über integrierten E-Commerce mit Sana erfahren? Dann laden Sie sich das Whitepaper Die Vorteile einer integrierten Lösung: E-Commerce auf Ihr ERP-System zugeschnitten herunter.