Seitens der Wirtschaftsprüfer werden regelkonforme Vergaben der Nutzerrechte in SAP® Systemen gefordert. Eine effiziente Lösung dieser Aufgabenstellungen bieten schlanke Zusatzanwendungen, welche innerhalb der bestehenden Software umgesetzt werden. SAP® ERP Landschaften beinhalten als datenführende Systeme eine Vielzahl unternehmenskritischer Funktionen und Informationen. SAP® – Transaktionen erlauben Mitarbeitern den Zugriff und Änderungsberechtigungen dieser Daten, wobei vordefinierte Profile die Nutzerberechtigungen steuern.
Aus diesem Grund kommt der compliance-konformen Vergabe und Verwaltung der SAP® Anwenderrollen eine wesentliche Bedeutung zu. Auditsicherheit (“Seggregation of Duties” und Nachvollziehbarkeit) sowie die Verlagerung der Antrags- und Freigabeprozesse von der IT in die Fachabteilungen sind wesentliche Bestandteile eines passenden Berechtigungsmanagements.
Um diese Aufgabenstellung zu bewältigen, bietet MEHRWERK SAP®-Anwendern mit der Zusatzlösung „Access Control“ ein sicheres und effizientes Berechtigungskonzept an. Hierbei handelt es sich um eine SAP® zertifizierte AddIn-Lösung, welche auf bestehende SAP® System implementiert und vollständig darin integriert werden kann. Dabei werden Nutzerberechtigungen definiert und entwickelt, umfassende Compliance Prüfungen sowie Dokumentationen und Auswertungen durchgeführt.
Die Bausteine dieser Lösung reichen von der Berechtigungs- und Benutzerverwaltung bis hin zur Compliance Control. Durch dieses Funktionsmodell mit ca. 800 Rollen- und 50 Geschäftsprozessvorlagen können IT-Abteilungen, Organisationseinheiten in Finanzwesen und Controllingbereichen sowie Compliance-Verantwortliche die Nutzer-Einzelrollen reduzieren und einen vollautomatischen User-Self-Service einführen, zudem müssen Änderungen an bestimmten Zugriffsrechten nur zentral vorgenommen werden.
Auch für die Verlagerung der Antrags- und Freigabeprozesse von der IT- in die Fachabteilungen sind einfache, webbasierte Self-Service Szenarien erforderlich, damit die Anwender die Aufgabenstellungen übernehmen können. In bestimmten Anwendungsbereichen empfiehlt es sich, komplett neue Rollen auf Basis von erprobten Industrie-Best-Practice Modellen aufzusetzen. Jedoch können erfahrungsgemäß existierende Rollenkonzepte oft optimiert und die Lösung innerhalb SAP® Systeme bewerkstelligt werden, somit besteht keine Notwendigkeit weiterer Investitionen in Infrastrukur oder umfangreiche Realisierungsprojekte.
Der Proof-of-Concept erfolgt innerhalb von nur 3 Tagen auf Basis der Eckdaten des Kundensystems. Erfahren Sie mehr zu den Funktionen und Bausteinen von MEHRWERK Access Control.