Qlik Sense November 2021 ist nun offiziell verfügbar und bringt viele weitere Erneuerungen mit sich - Wir informieren Sie gerne über die neusten Highlights …
Augmented Analytics
Benutzerdefinierte Diagrammzeiträume
Mit dem neuen Update können Anwender jetzt den von Insight Advisor verwendeten Analysezeitraum anpassen. Zuvor benötigten die Anwender Berechtigungen, um die Geschäftslogik zu ändern. Jetzt können Änderungen direkt bei Bedarf vorgenommen werden, wodurch Anwender schneller die benötigten Erkenntnisse erhalten können.
DPS-Periodenvergleichsanalyse
Mit der Periodenvergleichsanalyse kann die Veränderung einer Kennzahl im aktuellen Zeitraum mit der vorherigen Periode verglichen werden. Die Analyse wird auf ein Liniendiagramm angewandt, welches die Unterschiede zwischen den beiden Analysezeiträumen veranschaulicht.
Konsistenz beim Zugriff auf Felder und Stammdaten in Insight Advisor und Insight Advisor Chat
Wonach Anwender suchen und worauf sie mit den Schaltflächen für Kennzahlen und Dimensionen im Insight Advisor Chat zugreifen können, hängt nun davon ab, ob die App veröffentlicht und ob ein logisches Modell auf Ihre App angewendet wurde.
Benutzerdefinierte Antworten auf Fragen erstellen
Mit benutzerdefinierten Analysen kann der Anwender benutzerdefinierte Antworten für bestimmte Phrasen in Insight Advisor generieren. Die Definition der Analyse, die zurückgegeben wird (z.B. Vergleich, Ranking oder Clustering), erfolgt über vorgegebene Eingabefelder. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle über automatisch generierte Analysen, ohne dass komplexe Regeln definiert werden müssen.
Visualisierungen
Diagramme in Tooltips hinzufügen
Diese Version beinhaltet eine weitere Anpassung der Tooltips mit der Möglichkeit, eine Master-Visualisierung in den Tooltip einzubetten. Dies ermöglicht es Anwendern, zunächst eine Übersicht zu visualisieren und anschließend direkt im Diagramm nach Details zu suchen. Das eingebettete Diagramm übernimmt den Zustand, bei dem der Dimensionswert im Fokus ausgewählt ist.
Tastaturnavigation im Ansichtsdatenmodus
Gerade Tabellen im Ansichtsdatenmodus haben nun eine verbesserte Tastaturnavigation.
Beschriftungsebenen und -optionen
- Mit dieser Version werden Beschriftungsebenen eingeführt, die Anwendern mehr Kontrolle und Flexibilität bei der Darstellung von Diagrammen bieten.
- Zusätzlich zu den Beschriftungsoptionen "Automatisch", "Horizontal" und "Gekippt" können Beschriftungen nun auch auf der X-Achse geschichtet werden. Durch die Schichtung werden die Beschriftungen gestaffelt, um den Platz besser nutzen zu können und mehr Platz für das Diagramm zu schaffen.
- Alle Beschriftungen im Liniendiagramm sind nun sichtbar: Die Beschriftungen des Liniendiagramms wurden um die neue Option "Alle" erweitert, mit der die Datenbeschriftungen immer sichtbar bleiben. Außerdem wurde die Option "Auto", die automatisch Beschriftungen auf der Grundlage des verfügbaren Platzes anzeigt, verbessert, um mehr Beschriftungen anzuzeigen.
Verbesserungen der Visualisierung
- Um zusätzlichen Kontext und Einblicke zu erhalten, kann der Anwender nun Bilder per URL zu Zeilen in geraden Tabellen hinzufügen.
- Master-Visualisierungen, Master-Dimensionen und Master-Kennzahlen können direkt über das Eigenschaftsfenster bearbeitet werden.
- Mit dem Container-Objekt können Visualisierungen auf begrenztem Raum hinzugefügt werden. Standardmäßig wird die erste Registerkarte angezeigt, wenn Anwender einen Container ansehen. Um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, können Anwender jetzt die Standardregisterkarte beim Erstellen oder Bearbeiten eines Containers festlegen.
Verbesserungen bei der Skripthilfe
Set-Analyse
- Mit der Set-Analyse kann der Anwender ein Set (oder eine Gruppe) von Datenwerten definieren, die sich von dem normalen Set unterscheiden, das durch die aktuelle Auswahl definiert ist. Dies ist nützlich, wenn die aktuelle Auswahl mit einem bestimmten Wert verglichen werden soll, wie z. B. mit dem Wert des letzten Jahres oder dem weltweiten Marktanteil.
- Die Dokumentation zur Set-Analyse in der Qlik Sense-Hilfe wurde erweitert und enthält jetzt auch Beispiele.
Dollar-Zeichen-Erweiterungen
Dollarzeichen-Erweiterungen sind Textersetzungen, die in Skripten oder Ausdrücken verwendet werden. Diese wurden ebenfalls um neue Beispiele ergänzt.
Plattform
Unterstützung für NVDA und Chrome-Bildschirmleser
- Die unterstützte Konfiguration ist jetzt NVDA Screenreader für Microsoft Windows und Google Chrome.
- Hinzufügen der Unterstützung für SCRAM-Verschlüsselung als Teil des QRS.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von Funktionen, die wir Ihnen mithilfe von Qlik Sense bieten. Sie denken über einen Einsatz nach oder möchten mehr darüber erfahren? Dann klicken Sie hier oder sprechen Sie uns gerne direkt an.